Abwechselungsreich wie das Wetter, diesmal mit dem Rennrad durch Dick und Dünn. Gastfahrer Uwe am Ende des Tisches.

Die Winterserie 11/22-3/23

Zunächst waren nur fünf Samstagstreffs zur Winterserie geplant, krankheitsbedingt mussten sich zwei Organisatoren abmelden, trotzdem waren es am Ende sechs. Johannes startete im November mit einer Ausfahrt auf den MTB-Trails rund um Bad Münstereifel. Bei nasskaltem Wetter, Winterwetter eben.

Gerade bei der Winterserie steht das gemütliche Beisammensein etwas stärker im Vordergrund, während der Fahrt in einem Cafe, am Ende oder bei einzelnen Mitgliedern zuhause. Ausgleich für das entwas kühlere Wetter - jahreszeitenbedingt, daher "Winterserie".

Im Dezember 22 ging es weiter mit Richard (es ging von Kall Richtung Kermeter), herrlich bewirtet von Gertrud. Im Januar wanderten wir gemeinsam mit 17 Leuten zur Wildenburg mit anschließendem Essen im dortigen Restaurant. Idee und Organisation von Heinz. (dazu eine gesonderte Seite, siehe hier).

Die Vier von der Staumauer, Gemünd, März 2023, inkl. Fotograf

Das Wetter

Etwas weniger beschaulich hatten es die fünf Fahrer die Ende Februar unterwegs waren, diesmal mit dem Rennrad, ca. 50 km. Christoph zeichnete für die RR-Strecke verantwortlich, übernahm aber gleich zu Beginn keine Garantie für das Wetter. Gut gemacht: Sonne, herrliche Wolken am freien Horizont der Börde, Schauer mit Schnee, Regen. Eine Portion Hagel, dann wieder Sonne und wieder von vorne. Umso gemütlicher klang die Tour im Cafe aus.

Durch z.T. tiefes Gelände führte uns der Weg Mitte März. Startpunkt Frohngau. Dieter S. organisierte und war diesmal der Guide. Die Strecke war durchaus anspruchsvoll und für den ein oder anderen Fahrer fordernd, um es so auszudrücken. Wir kürzten etwas ab, kamen in den Genuss einer ausgesprochen leckeren Gyrossuppe bei Dieter, anschließend Käsekuchen, in gewisser Weise ebenso herausfordernd, doch von so hoher Qualität, dass alles voll des Lobes diesmal noch eine Extraportion wünschten.

Tour von Frohngau, z.T. schweres Geläuf, immer abwechselungsreich, ein Leckerbissen für jedes MTB - und seinen Fahrer!

Die Kalorien

Ob wir dabei mehr Kalorien aufgenommen als zuvor verbrannt, bleibt bei diesem, wie bei den anderen Events unbeantwortet, auch deshalb, weil die Frage zur Vorsicht nicht gestellt wurde. Im kleineren Rahmen, vier Fahrer, schlossen wir die Winterserie am 25. März ab, ein dreistündiges von der Wetter-App angekündigtes Schönwetterfenster über Mittag nutzend.

Da die Meinung, was Radwetter sei, hier und da auseinandergehen, war die Winterserie nicht so gut besucht, wie gehofft. Dem Spaß derer, die teilgenommen und hier und da einem Schauer oder matschigen Weg getrotzt haben, tat dies keinen Abbruch. Über eine Fortsetzung müsste in der MV mal gesprochen werden.