Die wöchentlichen Trainings

Im Prinzip fahren die Mountainbiker einmal pro Woche am Dienstag Morgen - und zwar das ganze Jahr durch, wenn nicht Feiertage, Krankheiten oder wirklich miserables Wetter dagegen stehen.

Die Rennradfahrer treffen sich in der Saison zweimal pro Woche: Mittwoch Spätnachmittags und Samstag Vormittags. Im Winterhalbjahr, "nur" am Samstag, von Ausnahmen wie oben abgesehen. November/Dezember ruhen die Rennräder mitsamt Fahrer.

Chillige Wochenendfahrten

Lose eingestreut werden wir am Samstag oder Sonntag eine weitere Fahrt anzubieten - entweder auf dem Rennrad oder dem Mountainbike. Hier steht die chillige Fahrt im Vordergrund und obendrein übersichtliche Längen. In der Szene hat sich der Begriff Cappocino-Fahrt eingebürgert, also mit dem Rennrad knapp unter 20 km/h  auf der Flaschetappe, auf dem MTB rd. 15 Km/h.

Organisatorisch muss hier das Kunststück fertig gebracht werden, keine langen Vorläufe zu organisieren und trotzdem so rechtzeitig eine Tour einzuberufen, dass möglichst viele noch Lücken im Terminkalender finden, welche sie gern mit einer ruhigen Ausfahrt füllen möchten. Die Kaffeepause ungefähr auf der Hälfte der Strecke, d.h. rd. eine halbe Stunde in einem netten Cafe mit Geplauder etc. zu verbringen, gehört am Samstag und Sonntag bei diesem Typ Ausfahrt unbedingt dazu.

Rund um den Kermeter. Vom Treffpunkt Kall aus rd. 50 km in absolut reizvoller Landschaft, eine typische wöchentliche Trainingsfahrt auf dem MTB.

Absprachen je nach Lage

Die wöchentlichen Absprachen im Detail funktionieren über die drei vereinsinternen Apps, das ein oder andere mal durchaus spontan, was gewollt ist und das Vereinsleben bereichert. Dadurch können sich aber Zeiten und Treffpunkte kurzfristig ändern. Im unten stehenden, fixen Jahresplan 2023 der eintägigen, zweitägigen Tourenm der Winterserie u.s.w. mit langfrisitgen Termiabsprachen, die obendrei von der Mitgliederversammlung beschlossen wurden, passen sie deshalb nicht hinein. Sie sind schon deshalb dort nicht aufgenommen. Es wären auch rd. 100 pro Jahr und würden ohnehin den Rahmen sprengen.

Kein Gastfahrer, sondern RSV-Gründungsmitglied und Chef von Marzi-Fahrrad in Nettersheim-Engelgau: Bernd Marzi

Gastfahrer stets willkommen

Ein Gastfahrer sollte sich über die jeweilige Ausfahrt, an der er teilnehmen möchten, zuvor erkundigen und unter der Adresse Radsportverein-Kall@gmx.de um einen telefonischen Kontakt bitten. Noch besser, wenn man ein persönlich bekanntes Vereinsmitglied ansprechen kann.