1. 7. 2023 Goldpokal auf der RTF St. Vith

Als 16 Uhr der Pokal überreicht wurde, war eine kleine, aber repräsentative Schar unserer Fahrer und Fahrerinnen anwesend und freuten sich- mittleweile beschien die Sonne den Pokal. Auf dem Bild: Anne (Protokollantin), Johannes (1. Vors.), mit Pokal Heinz (Geschäftsführer), Herbert (2. Vors.), Horst (Pokalsammler) und Wolfgang.

Zunächst war er aus Silber: Der Pokal der Sportsfreunde des RSV St. Vith, Belgien, den wir im letzten Jahr überreicht bekamen. Wir waren zahlenmässig die zweitsärktste Mannschaft, die zur RTF angetreten war. Silber -das ist schon mal was.

Als wir diesen in seiner  ganzen Schönheit auf der Weihnachtsfeier bestaunten, war der Vorsatz fürs nächste Jahr gefasst: In 2023 holen wir uns Gold! Kurzum: Das A-Projket der Saison 2023 hieß fortan: Den Silberpokal aus dem letzten Jahr nicht nur verteidigen, sondern mit Gold zu toppen.

Das Thema wurde bei jeder passenden und vielleicht auch unpassenden Gelegenheit zur Sprache gebracht, zu guter Letzt hatten sich 21 Fahrer und Fahrerinnen angemeldet, einschließlich einiger mitgebrachter Gastfahrer und Gastfahrerinnen.

Kurz nach 10 Uhr: Gruppenfoto mit Damen der 75 und 45 km Fahrer. Zu diesem Zeitpunkt waren unsere sieben Topfahrer auf den 115 km schon 2,5 Stunden unterwegs.

Alle reden vom Wetter ....

21 Fahrer - das war schon mal nicht aus Pappe, unsere Chancen standen gut. Bevor es am Samstag, 1. Juli 23 in St. Vith losging, stellte uns der Wettergott noch eine Prüfung. Egal auf welche WtterApp man schaute, ein Regentag in Ostbelgien war uns sicher, mindestens von morgens 7 bis etwas 13.00, kurzum, während der von uns anvisierten Fahrzeit.

An solchen Tagen mag kein Organisator so eines Projekts morgens auf das Handy schauen, neben dem Bindfäden ist damit zu rechnen, dass es obendrein Absagen regnet. Nichts dergleichen geschah bei uns. 21 Anmeldungen - 21 am Start,  trotz Regengarantie, garniert mit mal frischem, mal böigem Wind.

Auf diese Bilanz können wir schon stolz sein.

Unsere Spitzenfahrer vorneweg

Ab 7.30 trat die erste die 1. Gruppe auf der 115 Km-Strecke in die Pedale, knapp drei Stunden später die zwei weiteren auf dem 75 und 45 Km-Parcours. Was sagte der Sportsfreund des RSV St. Vith bei der Preisverleihung"

"Wir haben Vereine aus Belgien, Deutschland, und den Niederlanden am Start. Diesmal geht Gold nach Deutschland zum RSV Kall, der mit 21 Fahrern dabei ist, trotz des Wetters so Viele."

Kommunikationbsbereit - der 1. Vorsitzende nimmt den Pokal entgegen. Für die tolle Oganisation der RTF und selbstverständlich für das Prunkstück bedankte sich dieser - danach entspann sich ein schönes Gespräch, Augenhöhe hin oder her.

Ganz vorneweg: Anne und Huberta, die erstere führte die 45 km-Gruppe an. Annika, ist unterdessen auf dem Parcour bei den 115-ern.

Silber und Gold - eine sichere Bank

Der Vorsitzende bedankte sich für die klasse Organisation vor Ort und natürlich für den Pokal, der neben seinem kleinen Bruder aus Silber nun auf der Fensterbank bei Horst steht.

Fazit: Sehr gut gelaufen. Und der RSV Kall ist ein All-Wetter-Verein, im übertragenen wie im wörtlichen Sinn.